Rene Andritsch

Wer Ihnen hier vom Magazincover entgegenlächelt, sagen Ihnen am besten die Menschen, mit denen ich im Laufe der Zeit zusammenarbeiten durfte ...

iris_sw 100

Iris Erber, B.A. – Lektorat – text-lektorat.at

Als Lektorin mit Schwerpunkt Corporate Publishing freue ich mich über gut gestaltete Magazine als Arbeitsgrundlage. Bei René Andritsch kann ich mich außerdem darauf verlassen, dass meine Korrekturen mit technischer und sprachlicher Kompetenz umgesetzt werden.

Mascha Horngacher

Mag. (FH) Mascha Horngacher – Redakteurin – ausmoff.com / Bild © Eva Mühlbacher

Es ist angenehm, wenn jemand weiß, was man benötigt. Und warum dem so ist – René ist eine Leuchte, ein Meister seines Handwerks und das Ergebnis lässt sich sehen! Das freut natürlich auch den Kunden.

Christoph Lehner

Christoph Lehner – Editorial Designer / Bild © Michael Krebs

Die Zusammenarbeit mit René bedeutet für mich, nicht nur einen Profi an meiner Seite zu haben, sondern auch einen Freund. René versteht es, zu organisieren und geht effizient an Herausforderungen heran, verliert dabei aber nie den Spaß und die Freude an der kreativen Arbeit. Besonders von seiner Leidenschaft für außergewöhnliches Design lasse ich mich immer wieder gerne anstecken.

Moritz Schell

Moritz Schell – Fotograf – moritzschell.com

Für mich als Fotograf war die Zusammenarbeit mit René immer ein kreativer Dialog auf höchstem Niveau. Seine Arbeiten zeichnen sich durch ästhetische Präzision und ehrliches Interesse an einem schönen Produkt aus, René vereint handwerkliche Perfektion mit zeitgemäß-künstlerischem Verständnis. Ich kann ihn als kreativen Wegbegleiter nur sehr empfehlen!

Martina Schomker-Engemann

Mag. Martina Schomaker-Engemann – Chefredaktion Evangelisches Wien / Bild © H. Geuder-Mayrhofer

Unkomplizierte und effektive Zusammenarbeit – man merkt, dass René Andritsch sich auf Magazine spezialisiert hat. Ich schätze seine kreativen und innovativen Ideen, durch die in jeder Ausgabe neue Hingucker platziert werden, die sich perfekt in das Magazin-Konzept einfügen.

Herbert Zach

Mag. Herbert Zach – Domus Verlag – domusverlag.at / Bild © Stephan Huger

Ein erfolgreiches Magazin stellt Anforderungen an den Grafiker, die weit über das eigentliche Kreative hinausgehen: Es müssen Redakteurswünsche berücksichtigt werden, darüber hinaus braucht es ein hohes Maß an Genauigkeit, Geduld und auch ein bisschen Leidensfähigkeit. Und René Andritsch kann’s einfach. Wenn wir jetzt auch quasi »Konkurrenten« sind, so denke ich noch heute gerne an unsere Zusammenarbeit zurück.

In meinen eigenen Worten ...

Ich erarbeite mit meinen Auftraggebern Strategien und Konzepte für analoge und digitale Unternehmenskommunikation.

Am Anfang jedes Projekts steht die gemeinsame Definition des Ziels. Die Umsetzung erfolgt mittels eines klar strukturierten Projekt- und Zeitmanagements. Besonders wichtig dabei sind mir gute Typographie, hochwertige Bildsprache, ausgewogene und ansprechende Gestaltung sowie die Liebe zum Detail. Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind ein fixer Bestandteil meiner Arbeit.

Die Ergebnisse können Magazine, Bücher, Berichte, Broschüren, Infografiken, Symbole, Animationen oder Websites oder sein.

Impressum

René Andritsch, M.A.
Radetzkystraße 18/7, 1030 Wien, Österreich

Telefon: +43 660 390 88 42 / E-Mail: mail[at]reneandritsch.com

UID-Nr.: ATU52787701
Mitgliedschaft bei der Wirtschaftskammer Österreich (WKO)

Anwendbare Rechtsvorschriften: Gewerbeordnung

Aufsichtsbehörde gem. ECG (E-Commerce Gesetz): Magistratisches Bezirksamt des III. Bezirkes Wien, Österreich

Akademisch geprüfter Grafikdesigner – Diplomprüfung abgelegt in Großbritannien

Es gelten die AGB von design austria | Informationen gemäß §5 ECG

Auszeichnungen und Erfolge

2017
European Design Awards – Bronze

2015
The 8th Annual International Design Awards – Honorable Mention

2013
Wettbewerb »Marke Österreich«
(Die Presse & Österreichische Post AG) – Finalist

2010
European Design Awards – Bronze

2008
Joseph Binder Award – Auszeichnung

1999
International Society of Typographic Designers – Auszeichnung

 

Berufserfahrung

1999
Gründung meines Designstudios und fortan selbstständige Tätigkeit als Grafikdesigner

2013–2015
Freelance Grafikdesigner ROIDINGER MAJEWSKI

2009–2013
Freelance Grafikdesigner Egger & Lerch

2007–2011
Freelance Grafikdesigner Red Bulletin GmbH

2006
Art Director Jugendmagazin Xpress (Magazin für Musik und Szene)

2005
Grafikdesigner Seitenblicke Magazin – Marketing

2003–2004
Freelance Grafikdesigner Doms Verlag

2001–2003
Freelance Grafikdesigner Young Enterprises Media GmbH

2001
Grafikdesigner WIENER Lifestyle Magazin

2000
Grafikdesigner trend/profil Verlag – Marketing


Mitglied bei

designaustria
typographische gesellschaft austria
init_cd

Kooperationspartner

Große Projekte sind immer eine Gemeinschaftsleistung, die mit Personen aus unterschiedlichen Fachbereichen entstehen. Dabei greife ich auf mein ausfallsicheres Netzwerk von Kolleginnen und Kollegen zurück.

Nachstehend sehen Sie eine Auswahl von Unternehmen, mit denen ich regelmäßig zusammenarbeite.

Design
Christoph Almasy – www.almasy.at
Katharina Gattermann – www.katharinagattermann.com
Heidrung Kogler – heidrungkogler.at
Irene Persché – www.irenepersche.at
Nikolaus Schmidt – www.nikolausschmidt.com

Fotografie
Michele Agostinis – www.micheleagostinis.com
Katrin Bruder – www.katrinbruder.com
René Huemer – www.renehuemer.com
Stefan Huger – www.studiohuger.at
Johannes Puch – www.johannespuch.at
Moritz Schell – www.moritzschell.com
Bernhard Wolf – www.bernhardwolf.at

Illustration
Kolleginnen und Kollegen von designaustria mit dem Schwerpunkt Illustration sowie ausgewählte internationale Illustratorinnen und Illustratoren je nach Anforderung

Text und Konzeption
Matthias Köb
Tanja Petschnig
René Wentzel – www.texterrene.de
Eva Woska-Nimmervoll – Portfolio

Lektorat
Iris Erber – www.text-lektorat.at
Ernst Böck – www.lektoratböck.at
Hans Fleissner
Dr. Karin Gilmore – www.dielektorin.at

Lithografie und Bildbearbeitung
Boris Bonev
Christian Graf-Simpson

Web
Floatwork – www.floatwork.at
Bernd Kilga – www.phalanx.at

Digital Publishing / Mobile
CeeQoo – www.ceeqoo.com

Motion Design
Ausgewählte Designerinnen und Designer je nach Anforderung

TV und Video
Markus Andritsch – www.burningframes.com

Druck
Ausführende Unternehmen werden aufgrund ihres Angebots, ihrer Zuverlässigkeit und Qualität ausgewählt. Ich arbeite nur mit Unternehmen, die zertifiziert hohe Umweltstandards einhalten.

Ausgewählte Auftraggeber

Red Bull
Nike
Lakeside Science and Technology Park
Majewski
Egger & Lerch
Häuser zum Leben
Domus Verlag
Carinthische Musikakademie
Diakonie Bildung
BMWFW
BMFJ
Zunkuntsinstitut